Samstag, 2. Januar 2010

Heute gehts los


Es ist Samstag, der 2. Januar. Zum ersten Mal gehen wir einkaufen im neuen Jahr ... und merken gleich mal die Veränderung. Zukünftig heißt es schon früh aus dem Bett kommen, denn die meisten regionalen Läden haben wohl nicht bis 20.00 Uhr offen. Daher sollte der Einkauf schon am Vormittag von statten gehen. Also raus aus den Federn.
Draußen Schneesturm ... ok, so schlimm ist es nicht. Aber wir machen es uns trotzdem einfach und fahren gleich mal nach Herrmanndorf. Da wirds zwar nicht billig, dafür erkaufen wir uns ziemlich viel Heimat. Und zum ersten Mal fragen wir an Brot- und Wursttheke auch nach Herkunft der Waren und ... kriegen promt Antwort. Klar, im Bioladen weiß ist man auf so Typen wie uns vorbereitet.
Und die Kochplanung verändert sich dann auch gleich. Die Sardellen für den Nudelauflauf bleiben gleich mal weg, denn da gibt es höchstens eine Alternative aus Griecheland. Gibt keine Punkte, kann man drauf verzichten, bleibt also weg. Nicht verzichten können wir auf die Tomaten. Die müssen mit. Sind dann aber auch das einzige, was nicht mindestens aus Bayern kommt. Alles andere, das wir kaufen, ist regional. Sogar der Mozzarella. Hurra. Er heißt Mozza und kommt von der Allgäuer Molkerei ÖMA.
Den ersten Einkauf werten wir also gleich mal als Erfolg: 89% unserer heutigen Ausgaben haben wir für Produkte aus Deutschland ausgegeben, 58% für Produkte aus dem Landkreis. Dafür gabs insgesamt 77 Punkte. 5 mal die 10 Punkte und sogar 3 mal die 9 Punkte.
(Aber noch war es ja auch einfach ... mir graut schon davor, Nylonstrümpfe im Landkreis suchen zu müssen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen