Sonntag, 2. Januar 2011

Ein Jahr Heimkauf - Was fehlt?

Wenn man ein Jahr lang möglichst nur heimische Produkte einkaufen will, dann muss man notgedrungen auf einiges verzichten. Es gibt zwar fast alles zumindest aus Deutschland, aber dann doch nicht ganz alles.
Wir haben im Jahr 2010 insgesamt über 1.270 Produkte gekauft. Nur 166 von diesen Produkten kamen aus dem Ausland. Das waren vor allem Zitronen aus Italien oder Shampoo aus Frankreich (ok, das hätten man sicher auch noch aus Deutschland bekommen, aber irgendwo ist ja auch mal gut).
Auch wenn man sich zu 100% aus Landkreisprodukten gut ernähren kann, so ist es doch besonders im Winter hart, sich monatelang von Feldsalat zu ernähren.
Besonders schmerzte aber die Abstinenz von bzw. freuen wir uns jetzt auf:
- Olivenöl aus Griechenland
- Parmesan aus Italien
- Knäckebrot aus Schweden
- Tomaten ... von wo auch immer
- Mangos aus der Karibik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen