Montag, 18. Oktober 2010

Tempo - deutsch durch und durch

Tempo ist deutsch, denn hier ist die Antwort von SCA German Support: "Sehr geehrte Frau Sammer, vielen Dank für Ihre Email bezüglich Tempo. Wir können Ihnen mitteilen, dass Tempo in unserem Werk in Neuss hergestellt wird. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, SCA Hygiene Produkte Kundendienst".

Korrekt und sehr schnell geantwortet - wunderbar und so muss Kundendienst sein. Darauf ein Schneuz ins deutsche Taschentuch.

Samstag, 16. Oktober 2010

Kerzen ?

Rubin Licht - das sind schon mal Kerzen aus Deutschland. Made in Germany steht zumindest drauf und die Kerzenzieher sind aus Burgwedel bzw. von Rosssmann. Aber zur Sicherheit hab ich nochmals nachgefragt.
Parallel bin ich aber auf der Suche nach Kerzen aus dem Landkreis - das wird schwierig.

Im Durchschnitt 37% aus dem Landkreis Ebersberg

Von Januar bis September haben wir im Durchschnitt 37% unserer Ausgaben für Produkte, die im Landkreis Ebersberg hergestellt wurden, ausgegeben. Gar nicht so schlecht. Und auch unser Anteil an Bayerischen Produkten ist ganz gut; und wenn wir mal Textilien weglassen, versorgen wir uns in diesem Jahr fast zu 100% aus Deutschland.
Na ja, bei ein paar Produkten wissen wir es noch nicht so genau. Tempo Taschentücher z.B. müssen wir noch rausbekommen, wo die hergestellt werden.

Freitag, 15. Oktober 2010

Ui der Sommer war schlecht


Also im Frühjahr waren wir ja noch hochmotiviert. Das hat dann aber leider zum Sommer nachgelassen. Na, an der Motivation lag es nicht. Im Sommer mussten dann halt doch ein paar Dinge gekauft werden, die nicht im Landkreis hergestellt werden z.B. Hemden - und mit Textilien geht die ganze Sache dann gleich schlecht raus. Aber wir kaufen fleißig in Grafing auch "Investitionsgüter" ein, also Dinge, die länger als ein Jahr halten und beschehren somit hier Umsatz. Der Handel muss ja auch von was leben. Tagsächlich war ich in 2010 noch kein einziges Mal in München einkaufen. Und noch gehts mir nicht ab. Na ja, ich weiss ja, dass in nein paar Monaten alles vorbei ist und ich wieder voll zulangen kann. Obwohl wir uns schon einiges bewahren werden. z.B. den Kaffee. An den Martermühle Kaffee aus Assling haben wir uns jetzt schon richtig gewöhnt. Von der Statistik her ist der September schon wieder ein bisserl besser - da haben wir dann auch wieder mehr Lebensmittel eingekauft. Aber wo z.B. werden eigentlich Tempotaschentücher produziert?