Samstag, 10. Juli 2010

Strom aus Grafing

Er zählt zwar nicht in unsere Bilanz, aber wir beziehen trotzdem Strom aus Grafing. Den Rothmoser gibt es seit 1899, als Josef Altinger die Eglmühle kaufte und damit elektrische Stromverorgung in Grafing startete. Damals schon umweltbewußt: Strom aus Wasserkraft. Heute führen die Urenkel das Unternehmens, Peter und Martin Rothmoser. Deren aktueller Newsletter informiert uns, dass der Energiemix in Grafing weit nachhaltiger ist als der bundesdeutsche Durchschnitt:
In Grafing sieht es so aus:
35% erneuerbare Energie (nur 15,8% im deutschen Durchschnitt - super Grafing!)
29% Kernkraft (25,4% in Deutschland ... warum sind wir in Grafing da denn drüber?)
36% Fossile und sonstige Energie (58,8% im Deutschen Durchschnitt).

Heimische Bücher kaufen

Mit stolzer Brust kann ich berichte, dass ich das Buch einer Münchner Autorin gekauft habe. Und zwar nicht, wie sonst immer über Amazon, sondern mal wieder in der Grafinger Bücherstube. Und bei Amazon bekommt man von der Buchhändlerin kein Lob, dass man sich ein ausgezeichnetes Buch ausgesucht hat. Mit so einem guten Gefühl bin ich noch nie aus dem Amazon-Shop raus.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Halbjahresbilanz - Wir sind mächtig stolz


Also zunächst mal zum Monat Juni: da haben wir 117 Produkte gekauft. 48 davon aus dem Landkreis, 63 aus Bayern bzw. Deutschland und 6 aus dem Ausland. Insgesamt haben wir dafür 891 Punkte nach unserer glohreichen Punkteskala bekommen, das sind 260 Punkte mehr als im Vormonat. Wie schon die Monate davor ist aber vor allem die tatsächliche Kaufkraft am interessantesten: 47% unserer Ausgaben haben wir im Landkreis gelassen. Nicht schlecht oder? Der Juni war damit der zweitbeste Monat bisher. Naja und wieder ein Monat, in dem wir fast nur Lebensmittel gekauft haben.

Und die Halbjahresbilanz? Kann sich sehen lassen. Im Durchschnitt geben wir ca. jeden dritten Euro im Landkreis aus (und in dieser Statistik ist der fette Autokauf vom Februar mit drin! Wir können also noch besser werden). Klar ist, dass wir immer gut abschneiden, wenn wir nur essen. Also keine Klamotten, Reinigungsmittel, Autos oder sonstiges. Das natürlich Blödsinn. Aber wir können zumindest festhalten, dass wir uns fast ausschließlich aus dem Landkreis ernähren. (An dieser Stelle aber auch mal einen lieben Dank an Freunde, die uns mal Olivenöl oder Orangen zustecken).

Bavarisch Tanken


Eigentlich zählen Benzin und Diesel ja nicht. Denn sonst müssten wir unsere S-Bahnkarte ja auch irgendwie zählen und das wäre uns einfach zu kompliziert. Trotzdem ist Wolfi ganz stolz, dass er bei BAVARIA Petrol in der Zielstattstrasse in München getankt hat - denn bayerischer kann man einfach nicht tanken.